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Kundenmanagement mit gratis Email-Marketing-Tools

Aktualisiert: Okt 3

....nicht mehr und nicht weniger ;)

Email-Marketing leicht gemacht.

Emailmarketing ist ein essentielles Tool, das dir sicherlich mehrmals im Zuge deiner Recherche im Web untergekommen ist. Es geht primär darum, dass du in einem wohldosierten Rahmen den Kontakt mit deinen Kunden hälst und die Bindung zu ihnen stärkst. Nach wie vor sind Newsletter der relevanteste Marketing-Kanal. Mit E-Mail Marketing bringst du dein Geschäft auf Trab.



Typische Ereignisse, die eine automatische Newsletter-Sendung auslösen können, sind zum Beispiel:


  • Registrierung von Neukunden oder Abonnenten

  • Anmeldung eines Newsletters

  • Abbruch eines Einkaufs

  • Feedback nach einem Einkauf

  • Geburtstag von Kunden

  • Reaktivierung des Kundenaccounts nach langer Abwesenheit


Tritt einer dieser Fälle ein, kann eine vordefinierte E-Mail-Strecke vollautomatisch versendet werden. Durch passgenaue, automatische Newsletter-Strecken kannst du also ganz gezielt deine Produkte oder Dienstleistungen bewerben.


Angenommen, du vertreibst Kontaktlinsen. Wie komfortabel wäre es, wenn ein Kunde durch automatische Newslettersendungen rechtzeitig darauf hingewiesen wird, sobald seine Monatspackung Tageslinsen zur Neige geht? Oder wenn von der Zahnarzt-Praxis der jährlich anstehende Vorsorge-Termin immer pünktlich ins E-Mail Postfach flattert? Es gibt viele Anwendungsfälle für die E-Mail Automation, die den Alltag erleichtern können.


Funnels werden auch oft über Emailmarketing in Form von Tripwires ( = eng. Stacheldraht) aufgebaut, um die Kunden mehr oder weniger gezielt auf das Hauptprodukt zu lenken. Man kennt die Tonnen an Emails, die man von Shoppingportalen erhält. Es ist meiner Meinung nach lästig (in diesem Umfang), allerdings funktioniert das "System" bei dem Großteil der Kundschaft.



Einfach, praktisch, individuell: Die E-Mail Automation


Wie soll man nun mit 1000 Abonnenten in Kontakt bleiben? Ab einer gewissen Anzahl an Kunden kann das schnell unübersichtlich und chaotisch werden. Dafür gibt es der Technik sei Dank mittlerweile etliche Tools, mit denen man das schön automatisch laufen lassen kann. Das Coole ist, dass du das Ganze sogar zeitlich terminieren kannst, sodass du deine Kunden in regelmäßigen Abständen von Zauberhand bei Laune hälst ;) Einmal angelegt, können bestimmte Mailings immer und immer wieder an neue und bestehende Kunden versendet werden, wenn diese gewissen Verhaltensmustern folgen. Und mit gängigen Automationsangeboten ist es auch für Einsteiger ganz einfach, eine eigene automatische E-Mail-Strecke anzulegen.



Mach jetzt den ersten Schritt.


Inzwischen bieten viele Newsletter-Dienste eine leicht verständliche, professionelle Marketing-Automation. Schnell kannst du mit Icons und Wenn-Dann Regelungen deine eigenen E-Mail-Strecken visualisieren, die du je nach Bedarf flexibel anpassen und ergänzen kannst.



Die Vorteile liegen also klar auf der Hand:


  • Mehr Effizienz und Zeitersparnis mit vordefinierten Mail-Strecken

  • Professioneller Auftritt nach Außen durch clever getaktete Mailings

  • Man erfährt automatisiert durch Auswertungsmöglichkeiten mehr über seine Kunden


Meine Seite habe ich mit Wix erstellt, wie du weißt. Nachdem ich auch Automatisierungen eingestellt habe, sodass ich mich direkt bei meinen Abonnenten bedanken kann, hatte ich nicht damit gerechnet, dass die Anzahl automatisch verschickter Mails begrenzt ist. Bei Wix läuft das Ganze über Ascend - mit dessen Funktionen, Interface und insgesamt ich sehr zufrieden bin. Die spärlich gekleidete kostenfreie Version, ist für meine Vorhaben und meinen Geschmack allerdings zu nackig. Die Premiumversionen (Basic um 10€/Monat, Professional um 24€/Monat und Unlimited um 49€/Monat) beinhaltet natürlich gestaffelt mehr, allerdings hat mein Bauchgefühl mich irgendwie gebeten, auch nach weiteren u.a. kostenlosen Möglichkeiten zu suchen ;)



1. Clever Reach


Ein Tarif für jeden Bedarf: Erstelle noch heute einen kostenfreien CleverReach® Account, oder wähle einen der flexiblen, monatlichen Tarife oder Prepaid Kontingenten. Alle Tarife sind monatlich wechselbar und jederzeit kündbar.


CleverReach® hat für dich ein exklusives Angebot bereitgestellt: Du erhälst 15% Rabatt für 3 Monate auf deine Tarifbuchung, wenn du jetzt zugreifst.


Benutze dafür diesen Coupon-Code im Buchungsvorgang:clever-15-3


Im kostenlosen Tarif sind bis zu 250 Empfänger und 1000 E-Mails pro Monat inkludiert.


Du willst jetzt richtig durchstarten mit deiner eigenen vollautomatischen Newsletter-Strecke? Dann probier das Automationsmodul THEA gerne im Gratis-Tarif aus!





2. GetResponse


GetResponse ist eine vollständige Online-Marketing-Lösung. Sie bietet schlüsselfertige Funktionen für die Veröffentlichung und das Hosting von Newslettern sowie unbegrenzte Autoresponder, Landing Pages, Webinare, Marketingautomatisierung und CRM, um deinen Kontakten Informationen zu liefern und sie in zahlende Kunden umzuwandeln.


Durch verantwortungsbewusste und vollautomatisierte Listenhygiene, Anti-Spam-Praktiken und etablierte Beziehungen zu großen Internet-Service-Providern und E-Mail-Service-Providern ist GetResponse stolz auf die höchstmögliche E-Mail-Zustellbarkeit, um sicherzustellen, dass deine Nachrichten bei deinen potenziellen Kunden ankommen. Die Plattform liefert jedes Jahr über 5 Milliarden E-Mails in 172 Ländern aus.


GetResponse ist vollständig skalierbar und in der Lage, sowohl kleine als auch sehr große Listen (1+ Millionen Abonnenten) zu bearbeiten und glänzt mit folgende Vorteilen:


-Über 100.000 aktive Konten

-Kostenlose 30-Tage-Testversion

-Zustellbarkeit bis zu 68% höher als bei anderen Anbietern

-Unbegrenzte Anzahl von E-Mails

-Leistungsstarke, automatische Nachrichtenpersonalisierung

-Intelligente Tracking-Funktionen

-Fängt verlorene Verkäufe auf und bringt deine Leads in profitable Aktionen

-Steigert deine Lead-Generierung und Geschäftsaufbauergebnisse

-Entfernt langwierige und sich wiederholende E-Mail-Marketingaufgaben


Wenn du dich für ein Konto bei GetResponse anmeldest, werden Sie bei jedem Schritt durch den exzellenten Kundensupport und Materialien (Kontexthilfe, Benutzerhandbücher, FAQs und Video-Tutorials) unterstützt. Du profitierst von der branchenweit führenden E-Mail-Zustellbarkeit, die GetResponse durch seine soliden Beziehungen zu ISPs, proaktive Zustellinitiativen und ein starkes Anti-Spam-Engagement konsequent aufrechterhält.


Teste GetResponse noch heute und finde heraus, wie du sofort greifbare, messbare Ergebnisse erzielen kannst, ohne deine Zeit zu verschwenden oder viel Geld zu investieren.




3. Sendinblue


9.000 E-Mails pro Monat (Achtung Tageslimit: 300) Sendinblue ist ein französischer Anbieter. Das System funktioniert gut per Drag and Drop-Editor und kann auf deutsch bedient werden. Im kostenlosen Tarif enthalten die E-Mails Werbung - eh klar.



4. Newstroll


Mit 50.000 E-Mails pro Monat bietet Newstroll quantitativ betrachtet der beste kostenlose Tarif. Die Bedienung ist allerdings recht kompliziert und es gibt keinen Vorlagen-Editor - der Funktionsumfang ist zudem stark eingeschränkt. Werbung am Ende des Newsletters ist wie bei den meisten kostenlosen Tarifen natürlich vorzufinden.



5. Benchmark


Benchmark bietet mit 250 E-Mails kostenlos jeden Monat, eine recht ordentliche Funktionalität. Das Produkt ist zwar in deutscher Sprache erhältlich, allerdings merkt man man deutlich, dass es auf den US-Markt zugeschnitten ist. Im kostenlosen Tarif sind nicht alle Funktionen inbegriffen.



6. Mailjet


6.000 E-Mails pro Monat (mit einem Tageslimit von 200). Der Newsletter-Editor ist super leicht zu bedienen und hat den Vorteil, dass - wer hätte das wohl gedacht - keine Werbung hinzugefügt wird.




Fazit


Egal, ob du bereits E-Mail Marketing betreibst oder gerade erst ins Thema eintauchst: Die E-Mail Automation kann deinen Arbeitsalltag sehr erleichtern. Bereits einfache Newsletter-Strecken lassen sich in Automationsprogrammen auch für Einsteiger schnell umsetzen. Damit sparst du dir viel Aufwand in der Direktkommunikation bei immer wiederkehrenden Ereignissen, wie z.B. Website-Registrierungen neuer Kunden.


Viel Spaß beim Stöbern und viel Erfolg beim Kundenmanagement.


Cheers, Monetenstute



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